Das klinische Ziel bei Prurigo nodularis besteht darin, den intensiven Pruritus zu lindern und knotige Läsionen zu heilen, um die Lebensqualität der Patienten zu verbessern1-3

Die Behandlung von Prurigo nodularis ist derzeit eine Herausforderung4,5

Es gibt keine systemischen zugelassenen Therapien für Prurigo nodularis
 
 

Die derzeitigen empfohlenen Behandlungsoptionen bieten nur eine begrenzte Kontrolle der Anzeichen und Symptome einer Prurigo nodularis5

Eine langfristige Linderung ist mit dem derzeitigen Nutzen-Risiko-Profil der bestehenden Therapien nur schwer zu erreichen
 

In Klinik und Praxis zeigt sich eine hohe Variabilität beim Einsatz der empfohlenen Prurigo-Therapien
 
 

Die Evidenz, die den Einsatz der derzeitigen Therapien bei Prurigo nodularis unterstützen, sind begrenzt
 

Der Einsatz verfügbarer Therapien wird durch Bedenken hinsichtlich Sicherheit und Verträglichkeit limitiert
 

Eine langfristige Linderung der Anzeichen und Symptome ist mit den derzeit empfohlenen Therapieansätzen nur schwer zu erreichen:

Aktuell von der Leitlinie empfohlene Therapien6,+

Es besteht ein Bedarf an zugelassenen zielgerichteten Therapien, die sowohl auf die neuronale als auch auf die immunologische Dysregulation im Zusammenhang mit Prurigo nodularis abzielen, um den intensiven Pruritus zu lindern, die fibrotischen knotigen Läsionen zu heilen und dadurch die Lebensqualität zu verbessern.

Neue Behandlungen sollten ein Sicherheits-/Verträglichkeitsprofil aufweisen, das eine langfristige Behandlung und Kontrolle ermöglicht.

* off-label
+ Die in der angegebenen Leitlinie empfohlenen Therapien besitzen keine Zulassung im Indikationsgebiet Prurigo nodularis; topische Kortikosteroide sind angezeigt zur Behandlung von entzündlichen bzw. juckenden Hauterkrankungen.

Allein aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde auf die gleichzeitige Verwendung geschlechtsspezifischer Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten aber selbstverständlich für alle Geschlechter.

References: 1. Elmariah S, et al. J Am Acad Dermatol. 2021;84(3):747-760; 2. Kowalski EH, et al. Clin Cosmet Investig Dermatol. 2019;12(1):163-172; 3. Ständer HF, et al. J Am Acad Dermatol. 2020;82(2):460-468; 4. Williams KA, et al. J Am Acad Dermatol. 2020;83(1):1567-1575; 5. Qureshi AA, et al. J Am Acad Dermatol. 2019;80(3):756-764. 6. Ständer S. et al. S2k-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie des chronischen Pruritus. 2022. https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/013-048.html