Dauerhaft
effektiv#,1–12

Überzeugend
praktisch+,1

Mit überlegener
Sicherheit°,13–15

* DUPIXENT® wird angewendet zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Atopischer Dermatitis (AD) bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren und bei Kindern ab 6 Jahren mit schwerer AD, die für eine systemische Therapie in Betracht kommen.
# Zeigte sich zum Beispiel in der CHRONOS-Studie im Behandlungsarm Dupilumab 300 mg Q2W + TCS durch ein anhaltendes, multidimensionales Ansprechen von Woche 16 – 52 der Hautläsionen (durchschnittliche %-Verbesserung im EASI-Score im Vergleich zu Baseline in Woche 16: 56,2 %; in Woche 52: 56,2 %), des Juckreizes (durchschnittliche %-Verbesserung im Peak-Pruritus-NRS-Score im Vergleich zu Baseline in Woche 16: 76,7 %; in Woche 52: 78,2 %) sowie der Lebensqualität (durchschnittliche Verbesserung im DLQI Score im Vergleich zu Baseline in Woche 16: 9,7 Punkte; in Woche 52: 10,9 Punkte).
+ Begründet sich auf die Tatsache, dass vor der Therapie mit Dupilumab keine Voruntersuchungen und Laborkontrollen nötig und keine klinisch relevanten Wechselwirkungen zu beachten sind. Darüber hinaus kann Dupilumab unabhängig von Komorbiditäten und Risikofaktoren eingesetzt werden.
° Zeigte sich an der niedrigeren Rate behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) unter Dupilumab als unter Upadacitinib bzw. Abrocitinib. In der Heads-Up-Studie lag die Rate an TEAEs mit begründeter Möglichkeit eines Arzneimittelbezugs im Dupilumab-Arm bei 35,5 % und im Upadacitinib 30-mg-Arm bei 44 %. In der JADE-DARE-Studie lag die Rate an TEAEs im Dupilumab-Arm bei 65 % verglichen mit 74 % im Abrocitinib 200-mg-Arm. Darüber hinaus liegen Langzeitsicherheitsdaten zu Dupilumab in der Behandlung der mittelschweren bis schweren AD über 4 Jahre vor.
## Die in der Leitlinie behandelten anderen systemischen Therapieoptionen sind: orale Glukokortikosteroide, Ciclosporin, Azathioprin, Mycophenolat Mofetil und Methotrexat.16

DUPIXENT® zur Langzeitbehandlung der Atopischen Dermatitis für alle Patienten ab 6 Jahren*,1

DUPIXENT® ist ein humaner, monoklonaler Antikörper, der durch die duale Rezeptorblockade gezielt die Signalwege der Interleukine 4 (IL-4) und 13 (IL-13) hemmt – ein kausaler Wirkansatz in der Therapie der Atopischen Dermatitis.1,2

Dupixent Logo

Fortschritte in der Patientenversorgung bei Atopischer Dermatitis

Bereits zum 5. Mal wird der Internationale Neurodermitis Tag am 14. September weltweit gefeiert. Zu Ehren dieses Jubiläums reflektiert Prof. Weidinger in diesem Video die Entwicklungen in der Patientenversorgung und in der Therapie der Atopischen Dermatitis in den vergangenen fünf Jahren. Dass heute innovative, sichere und wirksame Behandlungen für Erwachsene, Jugendliche und Kinder zur Verfügung stehen, könne laut Weidinger als großer Fortschritt gewertet werden. Weiterhin könne viel getan werden, um bestehende Versorgungslücken zu schließen.


DUPIXENT® - schnelle und anhaltende Wirksamkeit:2

* Definiert als Verbesserung des DLQI ≥4 Punkte auf einer Skala von 0 bis 30 Punkten.

Glücklich über Behandlungsfortschritte: Valerie kann in der Schule richtig mitmachen

Klettern, malen, schreiben. Was andere Kinder mit Leichtigkeit lernen, kann für Kinder mit schweren Neurodermitis-Schüben eine mühevolle, oft unlösbare Aufgabe darstellen. Heute kann Valerie wieder viele Dinge tun, die ihr Spaß bereiten. Im Interview bekräftigt Roland, Valeries Vater, was sich in Valeries Leben seit Beginn der neuen Behandlung mit DUPIXENT® verändert hat.

DUPIXENT®: Zielgerichteter Wirkansatz mit dualer Rezeptorblockade der IL-4 und IL-13 Signalwege1,17

IL-4 und IL-13 sind wichtige und zentrale Treiber der Typ-2-Inflammation, welche die komplexe Pathophysiologie der Atopischen Dermatitis vermitteln.17


Grafik entwickelt von Sanofi; teilweise basierend auf Gandhi NA et al. Nat Rev Drug Discov 2016: 15: 35–59

Durch beträchtlichen Zusatznutzen zur bundesweiten Praxisbesonderheit:18,19

Sie können DUPIXENT® jugendlichen und erwachsenen Patienten§§ verordnen, ohne dass die Kosten Ihr Arzneimittelbudget belasten.

DUPIXENT® überzeugte bei 8 von 10 Jugendlichen6

* Werte nach der ersten Rescue-Behandlung wurden NICHT berücksichtigt und Patienten mit fehlendem Wert an Woche 16 wurden als Non-Responder betrachtet (Non- Responder-Imputation). p-Werte wurden mittels Cochran-Mantel-Haenszel (CMH)-Test berechnet und nach Schweregrad der Erkrankung und Gewicht zu Studienbeginn stratifiziert.
** definiert als Reduktion des Pruritus um mindestens 3 Punkte auf einer numerischen Beurteilungsskala UND/ODER als mindestens 50%ige Verbesserung des Eczema Area and Severity Index (EASI) UND/ODER Reduktion um mindestens 6 Punkte im Children’s Dermatology Life Quality Index (CDLQI) im Vergleich zu Baseline.

DUPIXENT® auch als Fertigpen verfügbar!*

Unsere Schritt-für-Schritt Anleitungen zur Unterstützung bei der Selbstinjektion für Ihre Patienten.

* für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren.

Dupi-Packung 300mg

DUPIXENT® Wirkmechanismus

Schauen Sie sich hier den Wirkmechanismus von DUPIXENT® im Detail an.

Atopische Dermatitis und die Rolle der Typ-2-Inflammation im Vergleich zur Psoriasis

Prof. Reich geht in diesem Video auf die Typ-2-Inflammation und die aus ihr hervorgehenden Erkrankungen ein. Er zeigt die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Psoriasis und der Atopischen Dermatitis auf. Ferner stellt er das Biologikum Dupilumab vor, das sich durch seinen einzigartigen Wirkmechanismus von anderen Biologika abgrenzt.

Besuchen Sie jetzt unseren Fortbildungsbereich!

In den letzten Jahren hat sich im Bereich der Neurodermitis-Forschung vieles getan. Auf unserer Online-Plattform für medizinische Fachkreise können Sie sich regelmäßig zu aktuellen Informationen aus Forschung und Wissenschaft rund um Neurodermitis updaten lassen. Hier finden Sie alle Veranstaltungen – von Fortbildungen über Kongresse bis zu Live-Webinaren. Sollten Sie etwas verpasst haben, können Sie sich jederzeit hier informieren.

Dupixent 200/300 mg Injektionslösung in einer Fertigspritze/im Fertigpen. Wirkstoff: Dupilumab. Zusammens.: Jede Fertigspritze/jeder Pen zur einmaligen Anwendung enthält 200 mg Dupilumab in 1,14 ml Lösung (175 mg/ml) oder 300 mg Dupilumab in 2 ml Lösung (150 mg/ml). Arzneil. wirks. Bestandt.: Dupilumab (vollst. humaner monoklon. Antikörper). Sonst. Bestandt.: Argininhydrochlorid, Histidin, Polysorbat 80, Natriumacetat, Essigsäure, Sucrose, Wasser f. Injektionszw. Anw.-geb.: Mittelschw. bis schw. atopische Dermatitis (AD) b. Erw. u. Jugendl. ab 12 J., die für system. Ther. i. Betracht kommen. Schw. AD bei Kindern von 6-11 J., die für system. Ther. i. Betracht kommen. Add-on-Erhaltungsther. b. Erw., Jugendl. ab 12 J. u. Kindern von 6-11 J. mit schwerem Asthma mit Typ-2-Inflammation (erhöhte Anzahl der Eosinophilen i. Blut u./od. erhöhtes FeNO), das trotz hochdosiert. (Kindern von 6-11 J.: mittel- b. hochdosiert.) ICS plus einem weiteren z. Erhaltungsther. angewendeten AM unzureich. kontrolliert ist. Nur 300 mg: Add-on-Ther. m. intranasal. Kortikosteroiden z. Behandl. v. Erw. m. schwerer chron. Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP), die m. system. Kortikosteroiden u./od. chirurg. Eingriff nicht ausreichend kontrolliert werden kann. Gegenanz.: Überempfindlichk. geg. d. Wirkst. od. e. d. sonst. Bestandt.; Nebenw.: Bei. Erw. m. atop. Dermatitis, Asthma und CRSwNP: Infekt./parasit. Erkrank.: Häufig: Konjunktivitis, oraler Herpes; Blut/Lymphe: Häufig: Eosinophilie; Immunsyst.: Selten: Serumkrankh./Serumkrankh. ähnl. Reakt., anaphylaktische Reakt.; Gelegentl.: Angioödem; Augen: Häufig: allerg. Konjunktivitis; Gelegentl.: Augenjucken, Blepharitis, Keratitis, trockenes Auge; Selten: ulzerative Keratitis; Erkr. Haut / Unterhautgew.: Gelegentl.: Ausschlag im Gesicht; Skelett/Bindegew./Knochen: Häufig: Arthralgie; Allgem./Beschw. a. Verabreichungsort: Häufig: Reakt. a. d. Injektionsst. (einschließlich Erythem, Ödem, Juckreiz, Schmerz, Schwellung).
Warnhinweis: Enthält Sucrose. Verschreibungspflichtig.

Pharmazeutischer Unternehmer: sanofi-aventis groupe, 54, rue La Boétie, 75008 Paris, Frankreich. Örtlicher Vertreter d. Zulassungsinhabers: Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, 65926 Frankfurt am Main. Stand: April 2022

 Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu melden.



Weitere Informationen

 für Patienten mit Atopischer Dermatitis
_____________________________________________
 für Fachkreise zu schwerem Asthma
_____________________________________________
für Fachkreise zu chronische Rhinosinusitis mit
     Nasenpolypen

_____________________________________________
 für Fachkreise zu Typ-2-Inflammation
_____________________________________________
 ADVENT – die interdisziplinäre Forschungs-
⠀⠀und Wissensplattform von Sanofi 

_____________________________________________

    §§ Allein aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde auf die gleichzeitige Verwendung geschlechtsspezifischer Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten aber selbstverständlich für alle Geschlechter.

    1. DUPIXENT® Fachinformation, Stand April 2022
    2. Blauvelt A et al. Lancet. 2017; 389(10086): 2287-2303 (inkl. Suppl.)
    3. Silverberg JI et al. J Am Acad Dermatol. 2020; 82(6):1328-1336
    4. Canonica GW et al. EAC 2020; Poster;
    5. Cork MJ et al. J Dermatol Treat. 2020; 31(6):606-614
    6. Paller AS et al. Am J Clin Dermatol. 2020; 21(1):119-131
    7. Cork MJ et al. JDDG FV02/07; ISSN 1610-0379; 2021
    8. Paller AS et al. J Am Acad Dermatol 2020;83:1282–93
    9. Siegfried E et al. PA & NP Fall Clinical Dermatology Virtual Conference 2020; Poster
    10. Thaçi D et al. J Dermatolog Sci 2019;94:266–75
    11. Barbarot S et al. J Dermatolog Treat. 2022; 33(1):266–277
    12. Barbarot S et al. EADV 2020 (virtuell); Poster: P0237
    13. Beck LA et al. Am J Clin Dermatol. 2022 23(3):393-408
    14. Blauvelt A et al. JAMA Dermatol 2021;157(9):1047–55
    15. Reich K et al. Efficacy and Safety of Abrocitinib Versus Dupilumab in Adults With Moderate-to-Severe Atopic Dermatitis Who Received Background Topical Therapy in a 26-Week, Randomized, Head-to-Head Trial. Präsentation EADV, September 2021
    16. Werfel et al. S2k AWMF Leitlinie Neurodermitis 2015:013-027 mit Amendment zur Systemtherapie 2020:13-27
    17. Gandhi NA et al. Nat Rev Drug Discov 2016;15:35–50
    18. Gemeinsamer Bundesausschuss, Tragende Gründe zum Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII – Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a SGB V – Dupilumab. 17. Mai 2018
    19. GKV-Spitzenverband: Anlage zur Vereinbarung nach § 130b Abs. 1 Satz 1 SGB V zwischen dem GKV-Spitzenverband und Sanofi-Aventis Deutschland GmbH zum Fertigarzneimittel Dupixent® (Wirkstoff: Dupilumab) bezüglich der Anerkennung einer Praxisbesonderheit; abrufbar unter:
      https://www.gkv-spitzenverband.de/media/dokumente/krankenversicherung_1/arzneimittel/amnog_praxisbesonderheiten/17070pb20181201.pdf;
      letzter Zugriff: 4. Mai 2022